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Gewetter

Gedichte

Ausstattung: Klappenbroschur

Seitenzahl: 104

Format: 205 mm x 125 mm

ISBN: 978-3-96982-057-5

18,00 €*

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Veranstaltungen

Vom 3. bis 5. Mai 2024 | freiBUCH, 1. Freiburger Popup-Buchmesse
Samstag, 4. Mai 2024, 17:00 Uhr
Lesung mit Jakob Leiner
Ort: Schopfheimer Str. 2, 79115 Freiburg

Vergangene Veranstaltungen
16.11.2023 Blumenhaus Präg, Freiburg im Breisgau
6.11.2023 Stadtbibliothek Stuttgart, Stuttgart

GEWETTER steht auf der Shortlist zum Anna-Haag-Preis 2023
GEWETTER steht auf der Longlist zum Thaddäus-Troll-Preis 2023 

Jakob Leiners neuer Gedichtband wirft sich der Natur an den Hals, mal bedürftig, mal ungestüm. Es ist eine Hommage an das langsame Reisen und Begreifen, quer durch die Jahreszeiten, kreuz und quer durch Deutschland und Europa – der Versuch einer veränderbaren Weltwahrnehmung, indem an ein zyklisches Zeitempfinden erinnert wird. Kairos und Chronos. Was bleibt? Kann sich das anthropozentrische Spiegelbild (Wer findet das Schönste im ganzen Land?) überhaupt noch mit echter Schönheit anfreunden? Welche Chronik des Vermeidenswerten zeichnet sich ab? Warum schleicht sich andauernd ein hinterhältiges Ich in die Zeilen? Wer braucht hier wen? Maul halten und staunen – wenn es so einfach wäre.

07.12.
Zugspitzmassiv, Ostalpen
12–14 Uhr

schneeferner im ewigen Eis
kann das nicht sein
auch ein Wettersteingebirge
schwitzt unten weiße Pisten
grüne Wiesen Kanonenschüsse
jubilieren.

früher aß ich häufig Flocken
zu Erfrischung und Fun
nun habe ich Angst am
Mikroplastik zu verrecken
in 30 Jahren wohlgemerkt
wenn sich die Kanzerogenität
bestätigt haben wird
deshalb
kommt kein Kristall mehr
auf den Tisch da ich ihm
nicht ansehen kann ob er nicht
etwas schmuggelt was
über dem Meer kondensierte
atmosphärisch reiste aber einmal
das o in Coca (oder Cola)
formte.


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Pressestimmen

„dieser Titel summiert perfekt das, was in ihm steckt. Wetterkapriolen und Gedankengespinste, Staunen und Stöhnen, Bewegung und Verharren – und eine Natur in oft gefährlicher Schieflage“ [...] „Ein Genuss ist übrigens das Cover: Beim Aufklappen entfaltet sich eine weite Landschaft.“ 
Brigitte Schmalenberg, Rheinpfalz

Leiner findet seinen ganz speziellen Sound: Er klingt so frisch und wach und zeitgenossenhaft und ist sich doch der großen lyrischen Traditionen bewusst, in denen er sich bewegt – vor allem der romantischen.
Anja Höfer, SWR2

Jakob Leiner schreibt Naturlyrik auf der Höhe der Zeit.
Rolf Birkholz, Am Erker

Es sind Verse, wie Landschaftsgemälde, und das faszinierendste: Man wird beim Lesen Teil von ihnen, ist mittendrin.
Barbara Weitzel, Welt am Sonntag


Thematisch passend

Verschwörung einer Landschaft

Gedichte

StilllebenKaffeeränder zwischen den Papieren,eine zu früh verlassene Schreibmaschineneben der erloschenen Kerze.         Wer hinterließ das Fenster nach dir?Wer wird es wieder öffnen?Nur ich bemerke deinen Duft in den Gardinen –         flüchtig war dein Aufbruch, niegenug Sein für deinen einsamen Planeten –deine Hände, die mich noch streifenEine Landschaft kippt, ein Ich kehrt noch einmal zu seinem Geburtshaus zurück, das sich inzwischen hinter Efeuranken verschließt, derweil kreisen Gefühle um eine längst zur Chimäre gewordene Liebe – die neuen Gedichte von Björn Hayer berichten von Momenten des Umschlagens und der Verfremdung. Zugleich zehren sie von dem unbeirrbaren Versuch, Verlorenes wieder zu vergegenwärtigen. Und während ein Regen die Sonnenanbeter in Wallung versetzt und die Toten ins Diesseits rufen, ringt ein Subjekt immer wieder mit Blättern. Sie fallen von den Bäumen oder begegnen ihm als das weiße Papier. Was bietet die Fläche? Das Nichts oder doch die noch ungenutzte Möglichkeit? Klar ist: »Dichten, frei über der Erde, / ist das fünfte Element«. Sie setzt die Welt neu zusammen und vermag aus der Ferne heraus zum Nächsten zu drängen: »Vom Rande deines Tals höre ich / das Echo: Schlaf ein und bette dich, / bevor der Morgen anbricht.« Denn dann könnte alles schon vorbei und die Verschwörung von Natur, Traum und Bewusstsein vollends im Gange sein. Die Buchinformation zum Download

15,00 €*
Wundern

Gedichte

In den neuen Gedichten von Sabine Schiffner werden Geschichten von Verrat und Verlust, von Geburt und Tod, von Lebensfreude und Vergänglichkeit, von Familie und von Einsamkeit erzählt. Mit manchmal fast naivem, oft befremdetem Blick beobachtet sie und wundert sich über die jetzige und die vergangene Welt, die ihren biografischen Kosmos berührt. Die Worte kommen in diesen Gedichten scheinbar leichtfüßig tänzelnd daher und streifen einen wie im Vorbeigehen. Wenn man aber stehen bleibt und sich einlässt, sieht man hinter der rhythmischen und genau durchdachten Sprachkomposition die tiefe Wunde. Sabine Schiffners Sprache ist immer musikalisch, oft zugleich rau, Alltagssprache mit Hochpoetischem verbindend, ernüchternd, überraschend.kazimierz / krakaudie kuchendort im schaufenstersehen wie thorarollen auseine straße weiter wohntemordechaj gebirtigmit frau bluma und drei kinderndie fenster im keller des hauses ausdem sie ihn holtenstehen nun offenda schaut jeder rein und kann ihnsingen hörenund in den nahen synagogenbrauchst du die kippa nicht aufzusetzendie frauen am eingang lächelnden gästen aus deutschlandfreundlich zuvor einem caféblüht die braunäugige susannefünf złoty kostet dorteine tasse melange mitmohnstrudelDie Buchinformation zum DownloadLyriktalk: Sabine Schiffner und Silke Andrea Schuemmer stellen ihre neuen Bücher vor, 16. Mai 2022

15,00 €*
Im Sandmoor ein Android

Gedichte

Der Kritiker Björn Hayer fragte in einer Rezension von Şafak Sarıçiçeks 2019 erschienenem Lyrikband Kometen, Kometen: „Wer spricht hier? Gewiss ein Poet, der sich vollmundig in die Tradition der hohen Dichterpriester wie Hölderlin, George und Rilke samt deren Hang zu prophetischem Überschwang stellt. […]. Spricht hier ein Nostalgiker? Ja, aber mit Beschwingtheit und kraftvollem Funkenschlag!“ Mit Aplomb treten auch die Gedichte auf, die Im Sandmoor ein Android versammelt. Bemerkenswert ist ein Zyklus, der die Heidelberger Sammlung Prinzhorn – ein Museum für Kunstwerke aus psychiatrischen Kliniken – reflektiert und in kraftvolle Sprachbilder übersetzt. Überhaupt geht es in Sarıçiçeks Lyrik oft um Objekte, um Exponate. Kaum ein Gedicht ohne Auftritt lebender oder fossiler Pflanzen und Tiere. Dies alles gerät jedoch nicht zum Panoptikum, sondern ist immer auf das ambivalente Zusammenspiel mit denen bezogen, die es in der Hand haben, die Erde weiterexistieren oder untergehen zu lassen. Da, wo es um das Agieren der Menschen untereinander geht, wird ein tiefer Humanismus deutlich – und ein verhaltener Optimismus, dass es Homo sapiens gelingen wird, seine selbstzerstörerischen Kräfte ins Positive zu wenden.

14,00 €*