ab 25€ versandkostenfrei*
Frentzel, Reimund
Dr. Reimund Frentzel, 1941 geboren, studierte, promovierte und habilitierte sich in Weimar an der heutigen Bauhaus-Universität, verbrachte sein Berufsleben bei Carl Zeiss in Jena und leitete danach für einige Jahre das künstlerische Betriebsbüro der Kammeroper Schloss Rheinsberg. Er ist Autor mehrerer Hörspiele und begleitet als Kurator seit vielen Jahren das Werk des Malers Dieter Weidenbach. Er lebt in Weimar und Ahrenshoop.

/ Dieter Weidenbach. Unterwegs

Deutungen im Lichte der Kunstkritik

Bibliotheca Fraengeriana, Bd. III

Der 1945 in Stendal geborene Maler Dieter Weidenbach wurde stark geprägt durch das Werk von Hieronymus Bosch, zu dem er durch die Schriften des Kunsthistorikers Wilhelm Fraenger Zugang fand. Dies war ganz im Sinne seiner Professoren Werner Tübke, Bernhard Heisig und Wolfgang Mattheuer an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, die mittels Verschlüsselung, symbolhafter Anspielungen und mythologischer Bezüge die gesellschaftlichen Zustände kritisch zu deuten suchten. Mit seinem Werk Unterwegs, das 1978 auf der zentralen Kunstausstellung des Verbandes Bildender Künstler der DDR im Albertinum Dresden ausgestellt und angekauft wurde, gelang Dieter Weidenbach eine erste künstlerische Selbstbestimmung. Unterwegs zu sein auf der Suche nach der Bestimmung des Künstlers in seiner Zeit ist für ihn bis heute Antrieb und Verpflichtung. Die Herausgeber folgen dem Weg des Künstlers mit Deutungen seines Werkes in der Kunstkritik.

20,00 €*