ab 25€ versandkostenfrei*
Sprengel, Peter
Prof. Dr. Peter Sprengel, 1949 geboren, ist Literatur- und Theaterwissenschaftler und lehrte von 1990 bis zu seiner Emeritierung 2016 als Professor für Neuere deutsche Literatur an der Freien Universität Berlin. Er hat eine zweibändige Geschichte der deutschsprachigen Literatur 1870–1918 verfasst und zahlreiche Studien und Editionen zu Gerhart Hauptmann vorgelegt. 2015 erschien seine Biografie über Rudolf Borchardt, Der Herr der Worte.

/ Wie wortreich ist die Sehnsucht

Liebesbriefe an Christa Winsloe 1912/13

Schriften der Rudolf-Borchardt-Gesellschaft, 15

Mit einem Strom von Worten – und Gefühlen – überschüttete Rudolf Borchardt (1877–1945) die elf Jahre jüngere Bildhauerin und spätere Schriftstellerin Christa Winsloe (1888–1944), die er 1912 in München kennengelernt hatte und 1913 in Florenz wiedertraf. Es blieb eine einseitige Beziehung, wie auch die Überlieferung des Briefwechsels einseitig ist, denn nach zwei wechselseitigen Rückgabe-Aktionen sind nur die Briefe Borchardts von 1913 einigermaßen vollzählig erhalten. Als Dokument einer Amour fou stellen sie das Monument einer singulären Rhetorik dar, die nach Bedarf auf mehrere Fremdsprachen ausgreift, zugleich aber auch das Beispiel eines wertkonservativen Bekehrungsversuchs und ein anrührendes Zeugnis der Einsamkeit des dichterischen Ichs ist.

28,00 €*