Ploetz, Franziska
Franziska Ploetz ist Leiterin des Gerhart-Hauptmann-Hauses in Kloster auf Hiddensee.
Ploetz, Franziska / Rohlfs, Stefan / Schweißinger, Marc
Gerhart Hauptmann und die Natur
30,00 €*
Schriften der Gerhart-Hauptmann-Gesellschaft und Gerhart-Hauptmann-Häuser II
Natur spielt eine wichtige Rolle in den Werken Gerhart
Hauptmanns, der die Werke Walt Whitmans, Ralph Waldo
Emersons und besonders Henry David Thoreaus Walden intensiv
studierte. Er war also mit den Referenztexten des angelsächsischen
„Nature Writing“ seiner Zeit bestens vertraut.
In der Wahl seiner Wohnorte findet sich der Gegensatz Dorf
oder gar unberührte Natur gegenüber dem Stadtleben reflektiert.
Hauptmann zog Erkner Moabit vor und lebte auf dem
Wiesenstein im Riesengebirge und in der dörflichen Umgebung
in Kloster auf Hiddensee, abgeschieden vom Großstadt-Rummel. Der Band versammelt die Beiträge einer internationalen
Tagung, die danach fragte, welche Bedeutung die Natur im
und für das Werk Hauptmanns in einer Zeit rasch voranschreitender,
aber noch nicht als für den Menschen existenziell
bedrohlich empfundener Industrialisierung hatte. Mit
Blick auf einzelne Werke Hauptmanns (u. a. Der Bogen des
Odysseus, Griselda, Die Ratten, Vor Sonnenaufgang, Bahnwärter
Thiel) wird die Widerspiegelung der Natur im Werk
und Denken und in den theoretischen Überlegungen Gerhart
Hauptmanns diskutiert.
Ploetz, Franziska / Rohlfs, Stefan / de Bruyn, Wolfgang
Theodor Fontane, Gerhart Hauptmann und die vergessene Moderne
30,00 €*
Schriften der Gerhart-Hauptmann-Gesellschaft und Gerhart-Hauptmann-Häuser, 1
Der Band versammelt die Beiträge einer Berliner Tagung, die sowohl Gerhart Hauptmann als auch Theodor Fontane als Kristallisationspunkte der Moderne in den Blick nahm. Interdisziplinär und international werden verschiedene Akteure und die sie bestimmenden Diskurse beleuchtet und die Frage diskutiert, ob diese Phase der Moderne als vergessene Moderne beschrieben werden kann. Theater- und literaturtheoretische Positionen kommen dabei genauso zur Sprache wie biografische und kulturgeschichtliche Fragestellungen. Die Beiträge nehmen sowohl einzelne Akteure wie Adalbert von Hanstein, Carl Sternheim, Carl Hauptmann, Richard Dehmel, Wilhelm Bölsche und Hermann Bahr in den Blick wie auch Institutionen und Periodika wie die Freie Bühne oder die Deutsche Rundschau und deren jeweilige Verortung im kulturhistorischen Gefüge.
Ab diesem Band wird die Reihe des Gerhart-Hauptmann-Museums Erkner um zwei weitere Herausgeber – die Gerhart-Hauptmann-Gesellschaft und die Gerhart-Hauptmann-Stiftung – ergänzt.