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Man lebt von einem Tag zum andern

Briefe 1935–1948

Ausstattung: Hardcover mit Schutzumschlag

Seitenzahl: 176 Seiten

Illustrationen: 20 Abbildungen

Format: 205 mm x 125 mm

ISBN: 978-3-96982-000-1

24,00 €*

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Veranstaltungen

Dienstag, 15. Februar 2022, 19:00 Uhr
Buchvorstellung Man lebt von einem Tag zum andern
Mit Michael Bienert, es lesen Axel Gottschick und Lena Sabine Berg.
Ort: Stadtbibliothek Köln, Josef-Haubrich-Hof 1, 50676 Köln - Altstadt/Süd

Samstag, 12. März 2022, 14:30 Uhr
"Femmetastic III". Frauenkunst in Erkner
Im Anschluss an die Ausstellungseröffnung stellt Michael Bienert Irmgard Keuns Berlin vor
Ort: Gerhart-Hauptmann-Museum Erkner, Gerhart-Hauptmann-Straße 1-2, 15537 Erkner
Um Anmeldung (telefonisch 03362/3663 oder per E-Mail) wird gebeten
Eintritt frei

Vergangene Veranstaltungen
25.11.2021 DIE WABE
16.7.2021 Lesung mit Fritzi Haberlandt und Martina Keun-Geburtig, Keun-Woche im Literaturforum im Brecht-Haus
16.7.2021 Stadtführung im Rahmen der Keun-Woche im Literaturforum im Brecht-Haus
12.7.2021 Gespräch zu Leben und Werk, Keun-Woche im Literaturforum im Brecht-Haus
11.7.2021 Stadtführung im Rahmen der Keun-Woche im Literaturforum im Brecht-Haus

„Ich bin rein arisch, mein Stammbaum nimmt gar kein Ende. Es kotzt mich an, sowas sagen und schreiben zu müssen.“ (Irmgard Keun an Franz Hammer, 1935) 

Im Sommer 1935 erhält die Schriftstellerin Irmgard Keun (1905–1982), deren Romane von den Nationalsozialisten verboten worden sind, Post von einem unbekannten Kollegen. Franz Hammer (1908–1985) ist nach der Machtübernahme Hitlers verhaftet und anschließend zu Zwangsarbeit verpflichtet worden. Dennoch hat er – wie Irmgard Keun – das Schreiben nicht aufgegeben. Zwischen beiden entsteht rasch eine warmherzige Brieffreundschaft, die auch nicht abreißt, als sie sich entschließt, ins Exil zu gehen. 
Da Irmgard Keun kein Archiv hinterlassen und biografische Spuren verwischt hat, besitzt der Fund von zwanzig Briefen und Gegenbriefen im Literaturarchiv der Akademie der Künste, Berlin besonderes Gewicht. Die Autorin schildert, wie sie ihre illegale Publikationstätigkeit im „Dritten Reich“ organisiert und wie sie vergeblich versucht, zur Reichsschrifttumskammer zugelassen zu werden. Nach ihrer Flucht aus Deutschland berichtet Keun über die prekäre Existenz als Exilschriftstellerin. 
Weitere kürzlich aufgefundene Briefe, unter anderem an ihren Ehemann Johannes Tralow (1882–1968), stammen aus der Zeit von Keuns Rückkehr nach Deutschland im Jahr 1940. In ständiger Gefahr, ins Konzentrationslager zu kommen, schlägt sie sich bis Kriegsende durch. In den Trümmern ihres Elternhauses beginnt sie, wieder für den Rundfunk zu schreiben. 

Auf die Spuren Irmgard Keuns in Berlin begibt sich Autor und Herausgeber Michael Bienert im vbb-Titel Das kunstseidene Berlin. Irmgard Keuns literarische Schauplätze (2020).

Pressestimmen

Ihrem Buch merkt man die Liebe zum Werk Irmgard Keuns an!
Rosemarie Tuchelt im Gespräch mit Michael Bienert, hr2 Kultur

Der Briefwechsel zwischen Hammer und Keun deckt nun gerade jene Jahre ab, in denen Keuns Lage immer schwieriger wurde. Das hatte auch Auswirkungen auf die Briefe selbst. [...] im Wesentlichen kreisen die Briefe um die Möglichkeiten, wie ein/e Autor/in unter den gegebenen Verhältnissen an Publikationsmöglichkeiten kommen und damit seinen/ihren Lebensunterhalt bestreiten konnte. 
Walter Delabar, literaturkritik.de

[...] ihre Korrespondenz aus den Jahren 1935-1937 erzählt von Verbundenheit und Respekt. Kostbares Gut und dank Herausgeber Michael Bienert nachzulesen in diesem feinen Band
Barbara Weitzel, Welt am Sonntag

Ich lege dieses Buch allen ans Herz, die wissen wollen, wie das ist mit dem Schreiben in schwierigen Zeiten.
Wolfgang Brauer, Das Blättchen

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Thematisch passend

/ Das kunstseidene Berlin

Irmgard Keuns literarische Schauplätze

Mit Romanen über junge, selbstbewusste Frauen, die in der Gesellschaft der Weimarer Republik ihren Weg suchen, machte Irmgard Keun im Berlin der Weltwirtschaftskrise Furore. Die Nationalsozialisten verboten ihre Bücher und vertrieben sie ins Exil. Heute zählt Das kunstseidene Mädchen zu den Klassikern der Berlin-Literatur. Mit großem Sprachwitz schildert der Roman die Odyssee der minderjährigen Doris durch Bars und Betten, Mietskasernen und Luxuswohnungen, Kinos und Bahnhofswartesäle. Das kunstseidene Berlin stellt erstmals alle Schauplätze mit Fotos, Adressen und Dokumenten vor. In den Blick kommen auch die Kindheitsorte Irmgard Keuns, die in Charlottenburg geboren wurde und in Wilmersdorf zur Schule ging, ehe die Familie nach Köln umzog. Erzählt wird, wie Keun 1931 in Berlin einen Verlag fand, wie sie sich 1933 in einen „nichtarischen“ Charité-Arzt verliebte und versuchte, als unerwünschte Autorin im nationalsozialistischen Deutschland zu überleben. Unbekannte Briefe und Dokumente aus Archiven beleuchten ihre damalige Schreibsituation und ihre Kontakte nach Ost-Berlin nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Entdeckungsreise auf den Spuren einer herausragenden Autorin der Moderne streift das Berlin der Kaiserzeit, der Weimarer Republik, der NS-Zeit, der frühen DDR-Jahre – und verliert die Gegenwart nie aus dem Blick. DER FILM ZUM BUCH Das kunstseidene Berlin - Making Of Mit der Kamera begleitet Leon Buchholz den Autor Michael Bienert in den letzten Tagen vor der Drucklegung seines neuen Buches Das kunstseidene Berlin. Der Buchgestalter Ralph Gabriel und der Verleger André Förster sprechen über das Besondere der Buchreihe Literarische Schauplätze, in der bereits Bücher über Erich Kästner, Bertolt Brecht, Alfred Döblin und E. T. A. Hoffmann erschienen sind. 

25,00 €*